„Gerade als ich mich an den Gedanken zu gewöhnen begann, dass diese Leben keine großen Abenteuer für mich bereithalten würde, geschah etwas Seltsames.“

Über das Buch

Autor: Ransom Riggs

Preis:TB 12,99

Seitenlänge:416

Verlag:KNAUR

Erscheinungsdatum:2011 (US)

Handlung:

In diesem Büchlein geht es um Jacob, der einen sehr besonderen Großvater, Abe, hat. Er erzählt Jacob die Abenteuer und Geschichten, die er in seinem Leben erlebte.  Der Großteil der Geschichten handeln von seinem Leben auf einer kleinen Insel. Dort lebte er in einem Kinderheim mit ganz besonderen Kindern und einer sehr speziellen Heimleiterin. Die Kinder können schweben, Feuer mit der bloßen Hand erzeugen oder haben am Hinterkopf unter den Haaren einen riesigen Mund. Abe erzählt ihm auch von bösartigen Monstern, die sehr gefährlich und auf der Suche nach Kinderaugen sind.

Leider zweifelt Jacob irgendwann an den Geschichten und denkt, Abe sei ein Lügner!

Bis zu jener Nacht, in der sein Großvater unter unnatürlichen Umständen stirbt. Als Jacob bei ihm sitzt und ihn nicht sterben lassen will, gibt Abe seinem Enkel einen geheimnisvollen Auftrag. Er soll die Insel finden.

Jacob reist auf die Insel und findet das Kinderheim. Er lernt sogar die Kinder und die Heimleiterin kennen. Jacob fühlt sich wohl bei ihnen und verliebt sich das erste mal.

Jedoch macht er auch Bekanntschaften mit den Monstern, die seinen Großvater umgelegt haben. Die Monster werden bedrohlich und Jacob mitsamt den Kindern müssen sich retten.

Da weiß Jacob, es ist die Hinterlassenschaft seines Großvaters die Kinder zu retten.

Charaktere

Abe ist ein toller Großvater. Er ist wie ein Vorbild für Jacob und liebt seinen Enkel. Seine Vergangenheit auf der Insel hat ihn besonders gemacht, wenn er es vorher nicht schon war. Die Beziehung zwischen ihm und Jacob ist sehr fest, sie verstehen sich sehr gut und können viel lachen.

Abe ist bei sich zu Hause in der Schule nicht wirklich beliebt, weil er anders ist , als die anderen. Er glaubt an die Geschichten seines Großvaters und wird deshalb von den Kindern ausgelacht und nicht ernstgenommen. Dabei ist er ein liebenswerter, loyaler und mutiger Junge. Jacob lernt sich und seine Fähigkeiten auf der Insel kennen und versteht, wie er die Kinder retten kann. Er entwickelt sich im Laufe der Zeit wird erwachsener und selbstständiger.

Meine Meinung

Ich finde die Geschichte des Buches sehr außergewöhnlich und unheimlich spannend. Ich mag die Charaktere, besonders die besonderen Kinder, und finde, dass das Büch oft überraschend und unerwartet ist. Die Idee mit den Bildern, die man beim Lesen sieht finde ich großartig, denn die Geschichte kommt einem realer vor. Ransom Riggs hatte eine sehr kreative Vorstellung von dem Buch und hat sie fantastisch umgesetzt.

Der Schreibstil ließ sich sehr einfach und schnell lesen. Der Wortschatz war umfangreich, weshalb ich ein paar neue Wörter dazugelernt habe. Die Sprache war manchmal etwas gehoben und förmlich, was ich sehr gut und interessant fand, da man dies über viele andere Bücher nicht behaupten kann.

Im Fazit würde ich sagen, dass nicht nur die Kinder „besonders“ sind, sondern das ganze Buch an sich. Ich kann es jedem weiterempfehlen, der gerne Fantasy liest und freue mich schon sehr, die folgenden Bände zu lesen.