Über das Buch

Autorin : Maggie Stiefvater

Preis: HC  18,95

Seitenlänge: 460

Erscheinungsdatum: 2013

ISBN:978-3-8390-0153-0

Englischer Titel: The Raven Boys

Handlung

Blue lebt mit ihrer Mutter und dessen Freundinnen, die Wahrsagerinnen sind, zusammen. Blue wird von ihnen seit sie lebt vorhergesagt, dass sie ihre wahre Liebe mit einem Kuss töten wird. Jedes Jahr im April geht Blue auf einen Friedhof, um ihrern Wahrsagerinnen zu helfen, Seelen zu spüren, dessen Leben bald vorbei sein wird. Noch nie hat sie eine dieser Seelen, beziehungsweise deren dazugehörigen Körper gesehen. In jener Nacht gejedoch, sieht sie einen Jungen, Gansey. Die Tatsache, dass sie ihn sehen kann, bedeutet, dass sie der Grund für seinen Tod sein wird.

Blue weiß, dass Gansey zu den „Raven Boys“ gehört, die sie sehr merkwürdig findet, und sich von ihnen zurückhält.  Sie nimmt trotzdem Kontakt zu ihnen auf und erfährt schon bald das große Geheimnis der Raven Boys. Dabei kommt sie einem der Jungen immer näher. Iste dieser Junge möglicherweise ihre große Liebe? Wird er deswegen sterben müssen?

Meine Meinung

Ich bin nicht so gut in die Geschichte hereingekommen, und es viel mir zuerst auch leider schwierig die Welt zu verstehen. An manchen Stellen war das Buch etwas zu kompliziert für mich, und ich habe nicht verstanden worum es ging, oder was gerade passiert. Das fand ich sehr schade. Später bin ich noch in die Welt eingetaucht und habe auch so gut wie alles verstanden. Allerdings hatte ich ein paar Problematiken, was die Geschehnisse angeht. Ich verstand nicht, die Zusammenhänge zwischen Blue und den Seelen , sowie manch anderem nicht. Die Ravenboys fand ich auch sehr merkwürdig, ihren Hintergrund und Existens fragwürdig.

Kommen wir mal zu dem Positiven. Ich liebe das Konzept des Buches, und die Idee mit dem Walisischen König und die Suche nach ihm. Ich finde die Geschichte sehr außergewöhnlich. Außerdem hat mir gefallen, dass man verschiedene Perspektiven der Charaktere lesen , und ihre Gedanken und Gefühle somit verstehen konnte.

Den Schreibstil von Maggie Stiefvater mag ich grundsätzlich auch, weil er sehr genau ist und sie generell viel beschreibt. Wie schon erwähnt hat mir der Auftakt nicht gefallen, ich kam nicht richtig in das Buch herein.

Die Charaktere fand ich sehr ausgearbeitet, mit ihren Stärken und Schwächen, sowie dessen Charaktereigenschaften beschrieben. Ich konnte sie mir gut vorstellen.

Fazit

Dem Buch würde ich im Nachhinein betrachtet 3,5 bis 4 Sternen geben. Die Idee ist super interessant, spannend und mysteriös. Die Charaktere leben in dem Buch und sind dort zu Hause, weshalb ich sie mir physich vorstellen kann.

Allerdings war das Buch an manchen Stellen etwas hollprig. Damit meine ich zu viele Informationen, oder Geschehnisse in zu kurzer Zeit. Und der Auftakt ist Maggie Stiefvater nicht gut gelungen.

Trotzdem kann das Buch weiterempfehlen, vielleicht seht ihr meine Problemchen ja anders. Und die Idee ist einfach großartig und total mysteriös geschrieben. Ich bin schon sehr gespannt auf die folgenden Bände und werde auf jeden Fall weiterlesen!

Hoffentlich hat euch die Rezension gefallen!