Von allem, was ich so aufbewahre, sind meine Liebesbriefe vermutlich mein kostbarster Besitz.

Infos über das Buch

Autorin: Jenny Han

Verlag: HANSER

Preis:16 Euro(D)

ISBN: 9783446250819

Die Handlung

Lara Jean schrieb an jeden Jungen, in den sie verliebt war, einen Liebesbrief. Sie adressierte und frankierte sie, schickte sie jedoch nie ab. Die Briefe bewahrt sie in einem Hutbehälter auf, den ihr ihre verstorbene Mutter einst schenkte. Lara Jean war in ihrem bisherigen Leben bereits in fünf verschiedene Jungen verliebt. Unter anderem in den Freund ihrer Schwester Margot. Nämlich Josh, in den sie immernoch verliebt ist. Als Margot Lara Jean, ihre andere Schwester Kitty, und ihren Vater verlässt, um in Schottland zu studieren, trennt sie sich von Josh. Sie denkt, dass es an der Zeit wäre einen Schlussstrich zu ziehen, weil sie studieren geht.

Eines Tages wird Lara Jean in der Schule von Peter, einem Jungen, in den sie mal verliebt gewesen war, angesprochen. Er rechtfertigt sich für Dinge, die Lara Jean jedoch nur in ihren Briefen erwähnte. Zu Hause suchte sie vergeblich nach den Briefen, jedoch ohne Erfolg.

Jemand hatte all ihre Briefe an die adressierten Jungen abgeschickt! Als Josh sie darauf anspricht, gibt Lara Jean vor einen Freund zu haben. Spontan fällt ihr nur ein Name ein, Peter. Peter und sie handeln einen Pakt aus, der besagt, sie geben vor ein Paar zu sein.

Für wen hegt Lara Jean wahre Gefühle? Lest selber!

Meine Meinung

Zu aller erst möchte ich äußern, wie sehr mir das Cover gefällt. Es sieht wunderbar aus mit dem Mädchen, dem Briefpapier, der schönen Bettdecke, die ich auch gerne hätte, und den weiteren süßen Details. Nun aber zu der Geschichte. Die Handlung hat mir sehr gut gefallen, das Drama mit den verschickten Briefen und der vorgetäuschten Liebe.

Am besten haben mir die Charaktere und die Atmosphäre gefallen.  Ich mochte die Beziehung zwischen den drei Schwestern und dessen Vater. Wie Margot sich um alles kümmert, Kitty tollpatschig und lustig ist, und Lara Jean die Modebewusste der dreien ist. Wie die Familie am Esstisch sitzt und über die neusten Themen redet, löst bei mir ein schönes, familiäres Gefühl aus. Margot ist für alle ein Vorbild, selbst für mich. Kitty hätte ich selber gerne als kleine Schwester, weil sie Lebensfreude ausstrahlt und Humor an den tag legt. Und Lara Jean ist die verträumte, die gerne liest einen gut gefüllten Kleiderschrank besitzt und so sein möchte wie Margot. Ich kann mich mir Lara Jean am meisten identifiezieren, da alle Merkmale auf mich zu treffen. Deshalb war das Lesen, bei dem ich sie gut kennenlernen durfte, so viel Spaß gemacht. Gerade die alltäglichen Geschehnisse fand ich erfrischend und amüsierend. Ich fand es interessant zu lesen, wie das Leben eines Amerikaners verläuft, die High School, die klischee Nachbarschaften.

Bewertung

Ich gebe To all the boys I’ve loved before 5/5 Sternen!