„Eleanors Hand zu halten war, als würde man einen Schmetterling halten. Oder einen Herzschlag(…)“- Park

Über das Buch

Autor: Rainbow Rowell

Verlag: Hansen

Preis: HC 16,90

Seitenlänge: 361

Handlung

Das Buch handelt von Eleanor und Park, dessen Liebesgeschichte eine der berührendsten ist, die ich je gelesen habe.

Eleanor fühlt sich alleine, Park ebenfalls. Eleanor wird auf Grund ihres Aussehens von den Anderen gehänselt, über Parks Herkunft werden Witze gerissen. Sie sind beide Außenseiter und Einzelgänger.

Ihre erste Begegnung findet im Schulbus statt, in dem sich Eleanor gezwungener Maßen neben Park setzt. Seit dem Tag sitzen sie jeden Tag nebeneinander, reden jedoch kein Wort miteinander. Park liest während der Busfahrt in seinen Superhelden-Comics und Eleanor schaut ihm dabei über die Schulter und liest mit. Eines Tages beginnen sie sich über Musik zu unterhalten. Recht schnell merken sie, dass sich ihr Musikgeschmack ähnelt, woraufhin Park Eleanor seine Musik, sowie Comichefte, ausleiht. Sie fangen an, etwas miteinander zu unternehmen und treffen sich ab und zu, um zusammen zu lesen. Kurze Zeit später werden sie richtig gute Freunde und kurz davor, sich zu küssen. Jedoch bekommt Eleanor perverse Nachrichten von einem Unbekannten, der sie in ihre Schulbücher klebt. Das macht Eleanor traurig und Park wütend. Außerdem steht Eleanors Familie der Liebe zwischen den beiden, denn ihr gemeiner Stiefvater ist gewalttätig.

Damit beginnt das große Liebesdrama zwischen den Liebenden.

Meine Meinung

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, denn die Geschichte ging mir sehr zu Herzen und war emotional. Ich finde die Beziehung zwischen Eleanor und Park sehr besonders und eindeutig. Außerdem mag ich die Tatsache, dass die beiden sich nicht oberflächlich lieben, sondern wegen dem Charakter. Damit meine ich, dass Park Eleanor trotz ihres Aussehens und ihren familiären Umständen liebt, und es für ihn keine Rolle spielt, sie deshalb nicht zu lieben. Beim Lesen konnte ich die Gefühle, die Eleanor empfand sehr gut verstehen und auffassen, weshalb ich Mitleid mit ihr hatte, dass sie diese Qualen mit ihrer Familie und Park, den sie nicht lieben wollte, es aber tat, durchlitt.

Das Buch hat mein Herz an manchen Stellen zerstört, und im Allgemeinen war es sehr berührend. Mit dem Ende war ich leider nicht zufrieden, da ich mir etwas völlig anderes erhofft hatte.

Ich kann das Büchlein sehr empfehlen, ihr solltet es unbedingt lesen!

Hoffentlich war der Beitrag hilfreich und er hat euch gefallen!